Dienstag, 22. Dezember 2015

Orientteppiche schmücken jedes Heim

Oft eine Anschaffung für das ganze Leben

Teppiche vermögen es, jedem Heim Wärme, Gemütlichkeit und ein besonderes Ambiente zu verleihen. Diese gilt sowohl für handgeknüpfte Teppiche als auch für maschinell hergestellte Teppiche. Absolute Highlights in einem geschmackvoll eingerichteten Heim sind dabei Orientteppiche – dieses natürlich ohne die Schönheit und die Qualität von guten maschinell hergestellten Teppichen in Frage zu stellen. Aber Orientteppiche vermitteln nicht nur ein Flair aus 1001 Nacht und vermögen es, uns sowohl über die kulturelle Entwicklung verschiedener Völker zu erzählen, als auch über deren handwerklichen Kunst, sondern sind sowohl durch ihre Schönheit, ihre hohe Qualität und ihre Langlebigkeit gekennzeichnet. Wer sich dazu entschließt, sein Heim mit einem Orientteppich zu schmücken, tätigt oft eine Anschaffung für das ganze Leben. Auch ist ein Orientteppich für so manchen eine Wertanlage. Allerdings ist bei dem Erwerb von Orientteppichen Vorsicht geboten, denn leider werden auch zuweilen Orientteppiche mit dem Prädikat „handgeknüpft“ angeboten, die aber in Wirklichkeit maschinell hergestellt sind. Aber wie erkennt man, ob es wirklich ein originaler handgeknüpfter Orientteppich ist?

Oft hilft die Suche nach Fehlern weiter

Zunächst einmal sollte man sich über die Seriosität des Verkäufers / Anbieters informieren. Ein seriöser Anbieter wird niemals seinen guten Ruf dadurch ruinieren, indem er unechte Orientteppiche als echte Orientteppiche deklariert und verkauft. Auch hilft die Suche nach Fehlern weiter, denn ein echter Orientteppich ist in der Regel nie ganz fehlerfrei. So sollte man zum Beispiel darauf achten, ob man nicht Knoten vorfindet, die völlig identisch sind, denn solche sind gute Indizien für eine maschinelle Knüpfung. Auch wenn kleinere Fehler in der Farbfolge festgestellt werden können, so ist dieses ein Merkmal für einen echten Orientteppich. Das gleiche gilt für Fransen. Diese sind bei einem echten Orientteppich niemals angenäht, sondern integriert. Natürlich gibt es noch eine Reihe weiterer Kriterien, anhand derer man feststellen kann, ob es sich um einen echten Orientteppich handelt oder nicht, aber bereits die aufgezählten Kriterien können eine Hilfestellung sein.



auf http://ift.tt/1V62YOC
via habitare-wohnen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen